Das Joomla! Security Team

von David Jardin | Screenguide #38, Technologie

Die großen Content-Management-Systeme bringen alle Voraussetzungen mit, die man für ein Worst-Case-Szenario in Sachen IT-Sicherheit braucht: eine komplexe Grundsoftware, eine Vielzahl von Erweiterungen, öffentlich erreichbare Webserver und Nutzer, die kein Bewusstsein für die Risiken haben. Was wie ein Albtraum klingt, ist das tägliche Brot des Joomla! Security Teams.

llustration: Schloss umgeben von Barrieren, im Hintergrund Nullen und Einsen 
David Jardin 

David Jardin

leitet das Security Team bei Joomla!. Er engagiert sich seit über zehn Jahren in der nationalen und internationalen Community, ist Co-Ausrichter der europäischen Joomla-Konferenz J&Beyond und Vorstand im deutschen Joomla-Verein. Als Mitgründer des CMSGarden koordiniert er Security-Themen auch über die Grenzen der CMS-Communitys hinaus. Daneben ist er Inhaber und Geschäftsführer der Kölner Digitalagentur djumla.

Twitter: @SniperSister

Neuen Kommentar hinzufügen