Die Screenguide wurde im Sommer 2018 eingestellt. Die Nummer 39 ist die letzte Ausgabe. Wir danken allen Lesern, die uns die letzten Jahre treu begleitet haben. Wer sich weiterhin für Computer und Technik interessiert, wird beim PC Magazin fündig.

Listen im Griff

von Stephan Heller | Screenguide #27, Webentwicklung

Die CSS-Eigenschaft counter-increment bietet eine elegante Möglichkeit, Listen individuell zu gestalten oder komplexe Aufzählungen geschickt umzusetzen. Im Zusammenspiel mit counter-reset und content erlauben die Eigenschaften, Listen abwärts zählen zu lassen, die Schrittweite zu bestimmen oder aufwendigen Listen automatisiert Nummerierungen hinzuzufügen.

Illustration: Hand, die einen Zettel mit einer Liste hält 
Stephan Heller 

Stephan Heller

arbeitet seit 2004 als Freelancer [daik.de]. Er ist ZEND-zertifizierter PHP-Entwickler, hat derweil seinen Schwerpunkt auf die Frontendentwicklung mit CSS und HTML verlagert. Vor allem mit dem Ziel, komplizierte Dinge einfach zu machen und am Ende gut nutzbare und durchdachte Webprojekte zu haben. Er ist Autor des Buches »Workshop HTML5 & CSS3 – Weblayouts professionell umsetzen«, erschienen im dpunkt-Verlag.

Twitter: @daik_de

Neuen Kommentar hinzufügen