Die Screenguide wurde im Sommer 2018 eingestellt. Die Nummer 39 ist die letzte Ausgabe. Wir danken allen Lesern, die uns die letzten Jahre treu begleitet haben. Wer sich weiterhin für Computer und Technik interessiert, wird beim PC Magazin fündig.

Git oder Subversion?

von Neels Hofmeyr | Screenguide #18, Technologie

Subversion hat seinen Vorgänger CVS praktisch vollständig verdrängt, denn es ist schlicht das bessere Werkzeug für zentralisierte Versionskontrolle. Doch dann kam Git: genial, offen und verteilt. Mit seiner explosiv wachsenden Präsenz sogar in großen Softwarehäusern ist Git inzwischen weit mehr als nur das new Kid On The Block. Aber ist Git besser als Subversion? So mancher grundlegende Unterschied zwischen beiden Tools spricht dagegen, dass Subversion das Schicksal seines Vorgängers teilen wird.

 
 

Neels Hofmeyr

, Dipl. Ing. in Technischer Informatik, ist seit 2005 bei der elego Software Solutions GmbH [elego.de] als SCM Consultant, Softwareentwickler und gesponsorter Subversion Committer tätig. Er hat dank elego jahrelange Erfahrung in der Migration zwischen und im Vergleichen von Git, Subversion und anderen VCS sowie in maßgeschneiderter Integration mit Tools wie Atlassian® JIRA®, CollabNet Teamforge® und OpenERPTM. 

Neuen Kommentar hinzufügen