Die Screenguide wurde im Sommer 2018 eingestellt. Die Nummer 39 ist die letzte Ausgabe. Wir danken allen Lesern, die uns die letzten Jahre treu begleitet haben. Wer sich weiterhin für Computer und Technik interessiert, wird beim PC Magazin fündig.

E-Bilanz – alles online!

von Patrick Mönnighoff | Screenguide #18, E-Business

Wie schon bei monatlichen Voranmeldungen, der Einnahmenüberschussrechnung für Freiberufler und bei vielen jährlich einzureichenden Steuererklärungen wird auch bei der Bilanz die elektronische Übermittlung an die Behörde bald Pflicht. Doch was den internen Datenabgleich in der Behörde vereinfacht, bedeutet für die Unternehmer vor allem eins: deutlich mehr Arbeit.

 
 

Patrick Mönnighoff

arbeitet als selbstständiger Steuerberater in Düsseldorf. Seine Kanzlei hat sich auf die Betreuung von Mandanten aus dem Dienstleistungs- und Mediensektor spezialisiert. Eines seiner Spezialgebiete sind umsatzsteuerliche Fragestellungen im digitalen Geschäft. 

Neuen Kommentar hinzufügen