Die Screenguide wurde im Sommer 2018 eingestellt. Die Nummer 39 ist die letzte Ausgabe. Wir danken allen Lesern, die uns die letzten Jahre treu begleitet haben. Wer sich weiterhin für Computer und Technik interessiert, wird beim PC Magazin fündig.

Opentype Features

von Stefan Nitzsche | Screenguide #16, Kreation

Das CSS Fonts Module Level 3 hält für Webtypografen endlich Werkzeuge bereit, um ähnlich wie im Drucksatz kunstvoll mit Schriften umzugehen. Das dient nicht immer nur der Ästhetik, sondern unterstützt oft auch die Lesbarkeit. Für viele Browser sind schon jetzt Kapitälchen (Small Caps), Ligaturen oder typografische Bruchzahlen keine Fremdwörter mehr.

 
 

Stefan Nitzsche

ist für nationale und internationale Kunden als freiberuflicher Designer, Entwickler, Berater, Autor und Sprecher tätig. Er hat Phidelity gegründet, ein Studio für Gestaltung und Entwicklung in Essen.

Twitter: @stn1978

Neuen Kommentar hinzufügen