Die Screenguide wurde im Sommer 2018 eingestellt. Die Nummer 39 ist die letzte Ausgabe. Wir danken allen Lesern, die uns die letzten Jahre treu begleitet haben. Wer sich weiterhin für Computer und Technik interessiert, wird beim PC Magazin fündig.

Mit HTML5 in den Windows Store

von Kai Jäger | Screenguide #16, Technologie

Groß ist der Wunsch, JavaScript, HTML und CSS auch in der App-Entwicklung einzusetzen, konnte sich doch bisher keine andere Technologie in gleichem Maße über Betriebssysteme, Prozessorarchitekturen und Hardware-Formfaktoren hinweg durchsetzen. Doch der große Durchbruch in den App-Stores war JavaScript bisher verwehrt, blieb die Geschwindigkeit und vor allem die Bedienbarkeit von HTML5-Apps doch meist hinter der nativen Konkurrenz und damit den Erwartungen zurück. Mit Windows 8 könnte sich das ändern.

 
 

Kai Jäger

ist Technical Evangelist bei Microsoft in Unterschleißheim. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich beruflich mit dem Thema JavaScript, anfänglich als Webentwickler, später als Buch- und Framework-Autor und in den letzten Jahren vermehrt als Sprecher und Technologieberater.

Neuen Kommentar hinzufügen