Die Screenguide wurde im Sommer 2018 eingestellt. Die Nummer 39 ist die letzte Ausgabe. Wir danken allen Lesern, die uns die letzten Jahre treu begleitet haben. Wer sich weiterhin für Computer und Technik interessiert, wird beim PC Magazin fündig.

Die Crowdfunding-Revolution

von Jürgen Karla | Screenguide #16, E-Business

Jörg von Rüden hatte eine Idee für ein neues Kartenspiel. Und er hatte gute Kontakte zu einem Verleger für sein Spiel. Dieser war begeistert und nahm es in sein Portfolio auf. Allein die Zielgruppe des Spiels war zu klein, um eine betriebswirtschaftlich rentable Auflagenzahl zu realisieren. Ohne Crowdfunding wäre die Produktion wohl an der Finanzierung gescheitert.

 
 

Jürgen Karla

ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein und Privatdozent an der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschäftsprozessmanagement, Web 2.0 und Social Media sowie Mobile Business Ecosystems.

Twitter: @JuergenKarla

Neuen Kommentar hinzufügen